Archiv: August, 2007

Vita „Daydream“

Freitag, 31. August 2007 12:05 Uhr
Beitrag in Tonträger von Rocco 381

 kindisch_c.jpg

Vita ist ein Projekt von Mikael Stavöstrand. Obwohl schon ewig dabei und in der minimalen Ecke zuhause, ist der in Berlin residierende Schwede bislang an mir vorbeigegangen. Erste Releases von ihm gab es auf Force Inc., eigene Labelgründungen mit Mitek und Sunset Disko Records. Was experimentell-minimal begann, ist mittlerweile club- und tanzflurtauglicher geworden. Mehr lesen…


Eltron – Its my muse EP

Donnerstag, 30. August 2007 12:08 Uhr
Beitrag in Tonträger von Robert 375

Sonntagmorgen und ich fahre von der Party heim. Der Radio-Moderator erzählt etwas von der Eltron-Scheibe „Muse“, seine persönliche Hymne des Sommers und das Eltron gerade angerufen hat und sich bedankte. Mensch, das Teil liegt ja noch ungehört daheim – also schnell mal reingehört. Mehr lesen…


Phutura „Il più Alto Palazzo’ Razionalismo in Vinile vol.2“

Dienstag, 28. August 2007 12:11 Uhr
Beitrag in Tonträger von Carsten 394

phutura-2.jpg

Pünktlich nach der Urlaubszeit – ja, auch meiner – präsentiert das Label Registrazioni Italiane mal ne richtig heisse Scheibe die eure Plattenteller zum Kochen bringen wird. Produziert wurden die Tracks von Phutura, einem Act, der – wenn es nach dem Namen geht – so einiges verspricht. Also ich kann nur sagen: wenn so die Zukunft aussieht, dann kann man sich auf einige gelungene Scheiben freuen.

Fangen wir an mit dem ersten Track auf der A-Side der Scheibe mit dem Namen Alto Palazzo. Dieser Original-Mix zeigt sich mit einer klaren Bassline und verspielten Effekten, die das Herz eines Elektronisten erfreuen wird. Musikalisch gesehen kann man diese Scheibe von der Machart mit Ron Flatter und Co. vergleichen.

Beim zweiten Track (Alto Palazzo –  Attico REMIX by D.A.T.A e Phutura) geht es dann gleich auf ne Zeitreise „back to the eighties“ – auch hier wieder klare Basslines und Klänge die einen an die Anfangszeiten der Computer-Ära erinnern. Ich habe sofort wieder an den Commodore 64 gedacht.

Der Track 3 im Alfa Romero Remix ist dann nicht einfach die B-Seite, sondern wurde wahrscheinlich nur vertauscht: der klare Favorit auf dieser Scheibe, der es hoffentlich auch noch oft in diverse Dj-Sets schafft. Dieser Titel passt sehr schön in die Dramaturgie einer Veranstaltung weil er einfach Lust auf mehr macht.

Also mal zusammengefasst: einfach reinhören in diese Scheibe und geniessen.

>>> registrazionitaliane.it 


Passion Digitale im Kesselhaus Singwitz

Montag, 27. August 2007 11:53 Uhr
Beitrag in Partyreview von Robert 294

 112_02.jpg

Hallo Mutti, leider sind meine Ferien jetzt fast vorbei. Am Samstag war ich zum Tanzen in Singwitz. Das ist so ein kleines Dorf bei Bautzen. Mit dem Bus konnte man bis ganz vor fahren. Dort gab es gleich 3 Tanzsäle im gleichen Gebäude und man musste für alle drei nur einmal Eintritt bezahlen. Na gut, in dem einen Saal wurde nicht getanzt, sondern da standen so ganz viele Sofas rum, es war sehr schön dekoriert und eine Bar war da und DJs haben Musik gemacht. War aber echt sehr schön. Der Alec Trique hat da so chic flächige Musik zum Ankommen und für den ersten Coktail gemacht. Später hat die Frau Voices aus Dresden mit interessanter Minimal-Musik das Sitzen und Unterhalten der Leute begleitet. Von denen waren ne ganze Menge da – und die waren alle nett und friedlich, nicht wie bei uns daheim so betrunkene aggressive Prolls. Mehr lesen…


Love Family Park

Montag, 20. August 2007 12:13 Uhr
Beitrag in Tonträger von Carsten 431

love3.jpg

Love Family Park in Hanau – viele werden’s kennen, waren da oder haben schon davon gehört, oder?! Zur Stütze: Seit 1996 ist das einer DER Termine im Festivalkalender  für elektronische Tanzmusik. Gastgeber ist MR. Sven Väth, seine Gäste allesamt national und darüber hinaus bekannte DJs und Live Acts wie Tiefschwarz, Turntablerocker, Villalobos, Hawtin, Luciano, Magda, Gabriel Ananda, etc. Passend kam dieses Jahr erstmals die entsprechende Compilation raus: die Doppel-CD „Soundtrack of Love Family“ / „Liebe im Park“. Mehr lesen…


Musik in Zittau und im Basta! Görlitz

Montag, 20. August 2007 11:56 Uhr
Beitrag in Partyreview von Robert 271

Während der Woche hat man etwas von einer schönen kleinen Party gehört. So richtig weiß man nicht wer auflegt, aber bei den beiden Veranstaltern kann man von gängiger Musik ausgehen. Eine Mail mit einer höchst komplizierten Anfahrtsbeschreibung trifft ein. Also auf geht es zu einer ziemlich verlassenen Lichtung irgendwo in der Zittauer Ecke. Mehr lesen…


Trick & Kubic Mix-Compilation bei kiddaz.fm

Freitag, 17. August 2007 12:16 Uhr
Beitrag in Tonträger von Carsten 399

kubic2.jpg

Die beiden Berliner DJs Frank Hermann alias Trick und Lars Niekisch aka Kubic sind zwei alte Hasen an den Plattenspielern. Seit mehr als zehn Jahren sind sie in vielerlei Funktion in der Clubkultur der Hauptstadt aktiv und legen seit 2002 gemeinsam als Trick & Kubic auf. Mehr lesen…


Various Artists – Laptik von Digital Gadget

Donnerstag, 16. August 2007 12:18 Uhr
Beitrag in Tonträger von Robert 394

Ach nicht schon wieder, denk ich mir, die Platte fängt ja an wie jede stinknormale Minimal-Knister-Klongs-Ratter-Zisch-Scheibe. Aber dann geht es Gott sei Dank überraschend anders weiter. Ruhig, langsam, dennoch anstrengend und kein bißchen seicht, werden verschiedene Elemente elektronischer Musik aufgearbeitet und neu verwoben… Mehr lesen…


Fous de la Mer „Change the World EP“

Donnerstag, 9. August 2007 12:20 Uhr
Beitrag in Tonträger von Dr. Zoidberg 382

 110_02.jpg

Zugegeben, es wäre etwas naiv zu denken, ein Stück schwarzes rundes Plastik mit ein paar Rillen drauf könnte die ganze Welt verändern. och vermag es „Fous de la Mer“ einen zwischen CO² Hysterie und Eiszeitszenarien in eine komplett andere Welt abtauchen zu lassen, in der alles Friede, Freude, Eierkuchen zu sein scheint. Mehr lesen…


Nachtdigital 2007

Dienstag, 7. August 2007 11:58 Uhr
Beitrag in Partyreview von Clemens 417

nd_2007_05.jpg

Weit ins Land raus rief die Nachtdigital. „Kommt nach Olganitz!“ 10 Jahre lang schon pilgern immer mehr junge Menschen ins Bungalowdorf um diesem Treiben beizuwohnen. Vom kleinen Open Air zum Geheimtipp unter den Festivals emporgestiegen, war dieses Jahr alles noch viel größer wie die Jahre zuvor. Auch das Wetter spielte 2007 mal mit. Angereist waren sehr viele schon Freitags. Ab 14:00 Uhr öffneten die Pforten und der große Trubel konnte langsam beginnen. Mehr lesen…